Häfele hat Auslandsumsatz um 16 % gesteigert

Der Beschlägehersteller Häfele hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 11 % auf 1,272 Mrd € ausgebaut. Der Anstieg ist dabei fast ausschließlich dem Auslandsgeschäft zuzuschreiben. Die 37 Tochtergesellschaften im Ausland haben im Vergleich zum Vorjahr um 16 % zugelegt. Mit dem überproportionalen Wachstum hat sich die Exportquote von 77 % auf 79 % erhöht. Dabei haben fast alle Auslandsmärkte zu dem Wachstum beigetragen. Außerhalb des Euroraums hat Häfele in einzelnen Märkten auch von Währungseffekten profitiert. Unter diesem Einfluss wurden vor allem in den USA, Indien, Australien und Großbritannien deutliche Zuwächse erreicht.

Der Inlandsumsatz ist um 1 % gestiegen. Häfele führte das geringe Wachstum vor allem auf Umstellungen im IT-Bereich zurück. Insgesamt 30 Mio € flossen im vergangenen Jahr in die weltweite Vereinheitlichung der IT sowie in die Logistik, Produktion und den Service. Auch in die Produktentwicklung, insbesondere in sogenannte Eigensortimente, wurde investiert. Für 2016 hat Häfele ein Investitionsvolumen von rund 35 Mio € veranschlagt.
Für die gesamte Unternehmensgruppe rechnet Häfele im laufenden Jahr mit einem Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich.

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