Freigabe für Fantastic-Übernahme durch Steinhoff

Die australische Regierung hat der geplanten Übernahme des australischen Möbelherstellers und -händlers Fantastic Holdings durch den Steinhoff-Konzern zugestimmt. Die Transaktion unterliegt allerdings noch weiteren regulatorischen Bedingungen wie der Zustimmung der Fantastic Holdings-Aktionäre. Diese werden am 7. Dezember über das Angebot abstimmen. Das Fantastic Holdings-Management hält weiterhin an seiner Empfehlung fest, das Angebot anzunehmen. Zudem wollen Chairman Julian Tertini, der 40,46 % der Anteile hält, und Non-Executive Director Peter Brennan, dem 10,35 % der Unternehmensanteile gehören, alle von ihnen gehaltenen Aktien an Steinhoff veräußern. Auf die beiden entfallen insgesamt 50,8 % der Aktien.

Steinhoff hatte den Fantastic-Aktionären am 14. Oktober 3,50 Aus$/Aktie geboten. Mit diesem Angebot will der Konzern über die Steinhoff Asia Pacific Holdings alle Anteile an der Fantastic Holdings übernehmen. Die Fantastic Holdings produziert über die Tochtergesellschaften Fantastic Lounge Factory und Royal Comfort Bedding Polstermöbel und Matratzen und umfasst zudem vier Handelsketten.

Mit der Transaktion würde Steinhoff seinen Expansionskurs im Bereich Matratzen weiter fortsetzen. Im September hatte der Konzern bereits die Übernahme des US-amerikanischen Matratzenhändlers Mattress Firm Holding abgeschlossen. Mitte Oktober hatte die Europäische Kommission der von Steinhoff geplanten 50 %-Beteiligung an dem französischen Matratzen- und Bettgestellhersteller Groupe Cofel zugestimmt. Die restlichen 50 % verbleiben bei dem bisherigen Cofel-Alleineigentümer, der spanischen Grupo Pikolin.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -