Forte: Umsatzanteil der DACH-Region leicht gestiegen

Der polnische Kastenmöbelhersteller Forte erzielte 2016 einen Umsatz in Höhe von 1,090 Mrd Zloty, wovon rund 601,7 Mio Zloty bzw. 55,2 % auf die DACH-Region entfielen. Nachdem der Umsatzanteil 2015 im Vergleich zu 2014 um rund fünf Prozentpunkte von 61 % auf 54,3 % gesunken war, ist er im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. In der Region West- und Nordeuropa erwirtschaftete Forte 2016 rund 206,0 Mio Zloty, was einem Anteil von 18,9 % am Gesamtumsatz entspricht. 2015 war auf diese Region noch ein Anteil von 19,5 % entfallen. Im Heimatmarkt Polen wurden mit 166,8 Mio Zloty nur noch 15,3 % anstelle von 17,6 % des Umsatzes erzielt. Auf die Region Zentral-, Süd- und Osteuropa entfiel ein Umsatz in Höhe von 115,5 Mio Zloty bzw. ein Umsatzanteil von 10,6 %. Gegenüber 2015 hat sich der Anteil um zwei Prozentpunkte erhöht.

Bis zum Jahr 2021 will Forte den Umsatz auf rund 400 Mio € steigern. Um dieses Umsatzziel zu erreichen, will Forte laut einer Unternehmenspräsentation vom 23. März seine Position als Marktführer in Europa festigen, die Umsätze in nicht-europäischen Ländern sowie im Internet ausweiten und neue Vertriebswege im Bereich schnelldrehender Produkte (Fast Moving Consumer Goods) aufbauen. Erst vor Kurzem wurde im Zusammenhang mit dem angestrebten Wachstum außerhalb Europas ein Joint Venture mit der zum Mischkonzern Adventz gehörenden Indian Furniture Products (IFPL) in Indien gegründet, das seinen Geschäftsbetrieb zum 1. April aufnehmen wird. Zudem soll die vertikale Integration des Unternehmens weiter vorangetrieben werden. Bedeutende Investitionen, die in dieser Hinsicht bereits angestoßen wurden, sind der Bau eines eigenen Spanplattenwerks für rund 320 Mio Zloty, das im ersten Quartal 2018 in Betrieb gehen soll, sowie der Bau eines fünften Möbelwerks für rund 250 Mio Zloty, dessen Inbetriebnahme für das erste Quartal 2019 geplant ist. Bereits im September 2017 ist die Eröffnung eines eigenen permanenten Ausstellungszentrums in Bad Salzuflen/Deutschland mit einer Fläche von 3.500 m² geplant. Im Zeitraum 2017 bis 2020 soll außerdem schrittweise die Lagerkapazität erweitert werden. Hierfür sind Investitionen in Höhe von 50 Mio Zloty vorgesehen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -