EHI: Möbelhandelsumsatz ist 2014 um 1,4 % gestiegen

Der Umsatz im deutschen Möbelhandel hat im vergangenen Jahr um 1,4 % auf 31,50 Mrd € zugenommen. Dies geht aus dem vom EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbundes ZGV erstellten aktuellen EHI-Möbelreport hervor. Damit konnte nach der rückläufigen Entwicklung im Jahr 2013, als der Umsatz um 1,1 % auf 31,05 Mrd € gesunken war, wieder ein Zuwachs erzielt und das Niveau aus dem Jahr 2012 in Höhe von 31,4 Mrd € übertroffen werden.

Den größten Umsatzanteil hat laut des EHI-Möbelreports im vergangenen Jahr der kooperierende Möbelfacheinzelhandel mit 19,39 Mrd € beigetragen. Damit erreichten die Handelskooperationen einen Marktanteil von 61,5 %. Weitere 15,4 % der in Deutschland verkauften Möbel wurden über den verbandsunabhängigen Möbelfachhandel vermarktet, der auf einen Umsatz von 4,84 Mrd € kam. Die Umsatzzahlen des Möbelfachhandels wurden jeweils um den Umsatz mit Fachsortimenten bereinigt. Mit insgesamt knapp 77 % konnte der Möbelfachhandel damit seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr verteidigen.
Einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 6,6 % auf 2,10 Mrd € gegenüber dem Vorjahr erzielte der Versandhandel, der von der anhaltend positiven Entwicklung im Onlinehandel profitiert. Der Marktanteil erhöhte sich von 6,3 % auf 6,7 %. Gut drei Viertel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden im vergangenen Jahr online bestellt. Vor zwei Jahren waren es erst zwei Drittel.
Einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 6,6 % auf 2,10 Mrd € gegenüber dem Vorjahr erzielte der Versandhandel, der von der anhaltend positiven Entwicklung im Onlinehandel profitiert. Der Marktanteil erhöhte sich von 6,3 auf 6,7 %. Gut drei Viertel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden im vergangenen Jahr online bestellt. Vor zwei Jahren waren es erst zwei Drittel.

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