Bundeskartellamt hat Impuls-Verkauf freigegeben

Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme der bislang zur Alno AG gehörenden Impuls Küchen GmbH an die Steinhoff Möbel Holding GmbH nach relativ kurzer Prüfung am 17. Juni genehmigt. Das Fusionskontrollverfahren war am 5. Juni mit dem AZ B1-116/15 eingeleitet worden. Steinhoff und Alno hatten die Übernahmeverträge am 30. Mai unterzeichnet; der Alno-Aufsichtsrat hatte dem Verkauf zu diesem Zeitpunkt bereits zugestimmt. Laut einer in der Folge von Alno veröffentlichten Mitteilung soll die Transaktion vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung zum 30. Juni abgeschlossen werden.

Steinhoff wird mit der Übernahme von Impuls neu in die Küchenproduktion einsteigen. Bereits im Januar hatte das Unternehmen angekündigt, in räumlicher Nähe zu dem bereits zum Konzern gehörenden Badmöbelhersteller Puris Bad eine Küchenmöbelproduktion aufbauen zu wollen. Diese Ankündigung muss rückblickend allerdings im Zusammenhang mit den wohl bereits zu diesem Zeitpunkt laufenden Verhandlungen über einen Kauf von Impuls gesehen werden. Sowohl Impuls auch auch Puris Bad produzieren in Brilon.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -