Büromöbelbranche weist Umsatzplus von 3 % aus

In der deutschen Büromöbelindustrie sind die Umsätze im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf knapp 2,1 Mrd € gestiegen. Laut den vom BSO veröffentlichten Zahlen hat die Branche damit erstmals seit 2011 (+15,8 %) wieder ein Umsatzwachstum erreicht; für 2012 (-1 %) und 2013 (-5 %) waren jeweils Rückgänge ausgewiesen worden.

Im Inlandsgeschäft ist im letzten Jahr ein Plus von 3,1 % angefallen, der Exportumsatz nahm um 2,7 % zu. Umsatzrückgänge in Russland und Frankreich konnten dabei durch Zuwächse in Nordeuropa, dem Mittleren Osten und den USA überkompensiert werden. Die Exportquote lag bei 30,1 % und hat sich damit gegenüber 2013 um 0,6 Prozentpunkte reduziert. Nach Warengruppen betrachtet entfiel auf Schreibtische, Schränke und Raumgliederungselemente mit +4,0 % ein doppelt so hohes Wachstum wie auf Sitzmöbel (+2,0 %). Die Beschäftigtenzahl in der Branche ging im Jahresdurchschnitt aufgrund eines hohen Wettbewerbsdrucks bei Standardprodukten um 3,2 % auf rund 12.300 zurück.
Für 2015 rechnet der BSO mit einem Umsatzwachstum im unteren einstelligen Prozentbereich sowie einer stabilen Personalsituation.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -