B&B Italia will Mehrheit an Arclinea übernehmen

Die Investmentgesellschaft Investindustrial will einen Mehrheitsanteil an dem italienischen Premiumküchenhersteller Arclinea erwerben. Wie aus zwei verschiedenen Mitteilungen von Arclinea und Investindustrial vom 15. September hervorgeht, soll die Transaktion über den italienischen Designmöbelhersteller B&B Italia erfolgen, an dem Investindustrial seit dem dem vergangenen Jahr ebenfalls eine Mehrheitsbeteiligung hält. Der bisherige Alleineigentümer von Arclinea, die Familie Fortuna, wird künftig einen Minderheitsanteil an dem Unternehmen behalten und weiterhin für das operative Geschäft zuständig sein. Silvio Fortuna soll Präsident von Arclinea bleiben.

Die Transaktion soll voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Durch die mehrheitliche Übernahme soll nach Angaben von Investindustrial eine Gruppe mit einem jährlichen Umsatz von rund 200 Mio € und einer Exportquote von 85 % entstehen. B&B Italia will mit der Beteiligung sein Sortiment um Highend-Küchen erweitern.
Arclinea beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und produziert seine Küchen ausschließlich in Italien. Das Unternehmen ist in rund 40 Ländern aktiv und betreibt insgesamt 19 Flagshipstores. Die Exportquote liegt bei etwa 65 %.
B&B Italia produziert Polster- und Kastenmöbel, Betten, Tische und Stühle sowie Schreibtische sowohl für den privaten Wohn- als auch den Objektbereich. Rund 80 % des Umsatzes erzielt das Unternehmen, das etwa 500 Mitarbeiter beschäftigt, im Ausland.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -