Alno: Umsatz und EBIT legen dank AFP-Übernahme zu

Der Küchenmöbelkonzern Alno hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 35,8 % auf 266,7 Mio € gesteigert und profitierte dabei von der Übernahme der inzwischen in AFP Küchen AG umbenannten AFG Küchen AG. Als Folge der AFP-Akquisition – ohne die der Umsatz nur um 0,6 % (Inland -1,1 %, Ausland +4,0 %) zugenommen hätte – und der damit verbundenen strukturellen Neuaufstellung des Konzerns hat das Management die interne Konzernsteuerung und Berichterstattung geändert. Demnach wird der Konzern primär anhand von Vertriebskanälen gesteuert und nicht mehr wie bisher nach den rechtlich selbständigen Einheiten „Wellmann“, „Impuls“, „Alno“ und „Pino“. Hintergrund ist die nach der AFP-Übernahme größere Bedeutung des Retail-Geschäfts mit direktem Zugang zum Endkunden sowie die zukünftige Produktion von „Piatti“-Küchen am Standort Pfullendorf. Der Umsatz im Segment „Handel“, das die Handelsverbände sowie die freien Küchenhändler in Deutschland und im Ausland umfasst, nahm um 8,2 % auf 194,3 Mio € zu. Im „Objektgeschäft“, in dem die deutschen und internationalen Umsätze im Projektgeschäft sowie die Umsätze aus neuen Projekten zusammengefasst werden, hat sich der Umsatz aufgrund von Zuwächsen in Großbritannien und der Schweiz sowie der AFP-Übernahme auf 72,1 Mio € nahezu verdreifacht. Der Umsatz im Segment „Endkunden“ vervielfachte sich auf 13,9 Mio €, wobei hier vor allem in der Schweiz durch den weiteren Aufbau eigener Shops Zuwächse erzielt wurden. Die operativen Ergebniskennzahlen haben sich aufgrund der mit der AFP-Übernahme verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation deutlich erhöht. So lagen EBITDA und EBIT mit 38,2 Mio € bzw. 27,3 Mio € um ein Vielfaches über dem Vorjahresniveau. Für 2014 erwartet der Konzern weiterhin einen Umsatz zwischen 580 Mio e und 600 Mio €, wobei mindestens 130 Mio € durch die AFP-Übernahme mit den Marken Piatti, „Forster Schweizer Stahlküchen“ und „Alnoinox“ entfallen sollen. Das EBITDA-Prognose liegt unverändert bei 20-25 Mio €.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -