Alno-Aufsichtsrat nach Kartellfreigabe wieder komplett

Der Aufsichtsrat des Küchenherstellers Alno hat Dr. Christian Becker gestern zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurden Almir Jazvin, Detlef Niefindt und Tahoe Investors-Geschäftsführer Mensur Šacirovic in den Alno-Aufsichtsrat berufen. Becker ist Syndikus der Prevent-Gruppe, zu der über Kenan Hastor, Geschäftsführer der Prevent Holding GmbH und der Tahoe Investors Muttergesellschaft Eastern Horizon Group Netherlands, eine Verbindung besteht.

Der Neuwahl war der Rückzug des Alno-Aufsichtsratsvorsitzenden Hanns R. Rech sowie der Aufsichtsratsmitglieder Norbert Orth, Werner Rellstab und Anton Walther vorausgegangen. Diese hatten ihre Mandate im Zusammenhang mit der Ausübung einer Call-Option über 14,08 % der Alno Stammaktien Ende Oktober und der damit verbundenen Übertragung des gesamten Whirlpool-Aktienpakets auf die Beteiligungsgesellschaft Tahoe Investors niedergelegt. Der Aufsichtsrat hatte daraufhin Henning Giesecke kommissarisch bis zur Bestellung von vier neuen Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt.
Die Bestellung der neuen Aufsichtsratsmitglieder war an die am 19. November erfolgte Freigabe durch das Bundeskartellamt des drei Tage zuvor veröffentlichten gemeinsamen Übernahmeangebots von Tahoe Investors und Brillant 1953 gekoppelt. Laut Alno ist mit der Kartellfreigabe auch die aufschiebende Bedingung für den Erwerb der Whirlpool-Anteile durch Tahoe Investors erfüllt. Mit der Übernahme des Pakets kommt Tahoe Investors derzeit auf eine Gesamtbeteiligung von 16,73 %. 2,65 % der Anteile wurden bereits am 20. Oktober von der chinesischen Nature Home Holding erworben. Zusammen mit den Anfang Oktober geschlossenen Stimmbindungsvereinbarungen hat Tahoe Investors damit Zugriff auf einen Gesamtstimmrechtsanteil von 33,25 %. Die Annahmefrist für das öffentliche Übernahmeangebot läuft bis zum 14. Dezember und kann bis zum 4. Januar verlängert werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -