Weyerhaeuser legte frühere Plum Creek-Werke still

Der aus der zum 19. Februar abgeschlossenen Zusammenführung von Weyerhaeuser und Plum Creek hervorgegangene Weyerhaeuser-Konzern hat gestern die Stilllegung eines Sägewerkes und des Sperrholzwerkes an dem früheren Plum Creek-Standort Columbia Falls/Montana bekannt gegeben. Die beiden Werke, die aufgrund von anhaltenden Problemen mit der Rundholzversorgung bereits seit längerer Zeit nur mit reduzierter Kapazität produziert hatten, sollen Ende August bzw. Anfang September abgestellt werden. Damit wird die Schnittholz- und Sperrholzproduktion im US-Bundesstaat Montana auf den Standort Kalispell konzentriert, der ebenfalls von Plum Creek in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht worden war. Von den Desinvestitionen sind insgesamt 100 Mitarbeiter betroffen. Im Verlauf des zweiten Quartals hat Weyerhaeuser zudem entschieden, die bislang noch am Standort Columbia Falls verbliebenen Verwaltungsfunktionen, die nicht mit den Produktionsaktivitäten in Montana in Zusammenhang stehen, an den Weyerhaeuser-Stammsitz Seattle verlegen zu wollen.

Das unter Plum Creek MDF Inc. firmierende MDF/HDF-Werk in Columbia Falls, das auf zwei Produktionslinien eine Kapazität von rund 550.000 m³/Jahr erreicht, wird weiterbetrieben. Nach Abschluss der Desinvestitionen wird Weyerhaeuser in dem MDF/HDF-Werk sowie in dem Sägewerk und Sperrholzwerk Kalispell noch insgesamt 550 Mitarbeiter beschäftigen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -