Vorläufige Geschäftszahlen für Pfleiderer Grajewo

Im ersten Halbjahr hat die polnische Pfleiderer Grajewo S.A. ihre Umsatz- und Ergebniszahlen weiter verbessern können. Laut den am 23. Juli veröffentlichten vorläufigen Zahlen ist der Halbjahresumsatz um 1,1 % auf 786,5 Mio Zloty gestiegen. Das operative Ergebnis konnte um 10,1 % auf 77,4 Mio Zloty verbessert werden. Bei Abschreibungen von 31,3 Mio Zloty lag das Gesamt-EBITDA mit 108,7 Mio Zloty um 14,5 % über dem Vorjahreswert, das bereinigte EBITDA legte um 13,7 % auf 112,3 Mio Zloty zu. Ausgehend von dem bereinigten EBITDA wurde damit eine um 1,6 Prozentpunkte höhere Marge von 14,3 % erreicht.

Die Nettofinanzverschuldung inklusive Pensionsverpflichtungen konnte zum Halbjahresende um 39,9 % auf 60,9 Mio Zloty reduziert werden. Gesamt-Bankverbindlichkeiten in Höhe von 73,7 Mio Zloty und Pensionsverpflichtungen von 11,5 Mio Zloty waren dabei flüssige Mittel in Höhe von 24,3 Mio Zloty gegenüberzustellen. Ohne Pesionsverpflichtungen belief sich die Nettoverschuldung auf 49,4 Mio Zloty.
Die vorläufigen Zahlen unterliegen noch einer Prüfung. Der Halbjahresbericht mit den endgültigen Zahlen soll am 10. August vorliegen. Die Veröffentlichung wurde damit gegenüber den in dem ursprünglichen Finanzkalender angegebenen 20. August um zehn Tage vorgezogen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -