UPM Plywood kann EBIT um 50 % steigern

Höhere Absatzmengen und Preise sowie ein günstigeres Produktmix haben bei UPM-Kymmene im Geschäftsbereich „UPM Plywood“ im ersten Quartal zu einem Anstieg des EBIT um 50 % auf 27 Mio € geführt. Der Umsatz hat in den ersten drei Monaten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 13 % auf 124 Mio € zugelegt. Der Sperrholzabsatz ist um 8 % auf 201.000 m³ gestiegen.

In der Division „UPM Biorefining", die das Geschäft mit Schnittholz, Zellstoff und Biodiesel umfasst, hat das EBIT aufgrund gesunkener Zellstoffpreise um 6 % auf 127 Mio € nachgegeben. Erhöhte Absatzmengen bei Zellstoff (+8 %) und Biodiesel haben aber für einen Umsatzanstieg um 7 % auf 607 Mio € gesorgt.
Auf Konzernebene lag der Umsatz mit 2,482 Mrd € um 1 % über dem Vorjahreswert. Das um Sonderposten bereinigte EBIT hat um 9 % auf 305 Mio € zugelegt. Das bereinigte Vorsteuer- und das Nettoergebnis sind um 11 % auf 291 Mio € bzw. um 4 % auf 234 Mio € gestiegen.

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