Swanson will Sperrholzwerk in Springfield wiederaufbauen

Das im Juli 2014 niedergebrannte Nadelsperrholzwerk der Swanson Group soll am bisherigen Standort Springfield/Oregon wieder aufgebaut werden. Nach Angaben des lokalen Radiosenders KLCC sollen die Bauarbeiten im Sommer 2015 aufgenommen und bis Mitte 2016 abgeschlossen werden. Die künftige Produktion wird voraussichtlich stärker auf die Herstellung von filmbeschichteten Nadelsperrholz-Sortimenten in Sonderformaten ausgerichtet sein. Die Swanson Group will in dem Werk rund 190 Mitarbeiter beschäftigen; vor dem Brand waren es 250. Das Unternehmen hatte bereits im November eine Ersatzinvestition bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht klar, ob das Werk wieder in Springfield oder an einem anderen Standort errichtet oder ob ein bestehendes Werk übernommen werden soll. Die genaue Ursache für den Brand bleibt weiterhin ungeklärt. Das Feuer war nach Angaben des Unternehmens in einem der Furniertrockner ausgebrochen und hatte sich in andere Bereiche des Werkes ausgebreitet, wobei es zu mehreren Explosionen kam.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -