SVP will bis 10,5 Mio Pfleiderer Grajewo-Aktien erwerben

Pfleiderer Grajewo will die am 22. Oktober aufgrund ungünstiger Marktbedingungen verschobene Kapitalerhöhung kurzfristig wieder aufnehmen. Laut einer heute von dem Unternehmen veröffentlichen Mitteilung soll das Bookbuilding voraussichtlich morgen beginnen. Zuvor muss die polnische Finanzmarktaufsicht noch den aktuellen Anhang zu dem Ende Juni veröffentlichten Pfleiderer Grajewo-Börsenprospekt genehmigen. Pfleiderer Grajewo hat die Preisspanne für die neu auszugebenden Aktien auf 24-26 Zloty je Aktie gelegt. Vor dem ersten, bis zum 22. Oktober laufenden Bookbuilding hatte sich das Unternehmen eine Spanne von 27-31 Zloty zum Ziel gesetzt. Dieser Preis konnte bei dem Bookbuilding aber nicht erzielt werden, weshalb Pfleiderer die Kapitalerhöhung zurückgestellt hat.

Dem neuen Bookbuilding wurde daher eine niedrigere Spanne zugrunde gelegt. In dem Verfahren soll der endgültige Ausgabepreis und die Anzahl der neuen Aktien festgelegt werden. Die außerordentliche Hauptversammlung von Pfleiderer Grajewo hat die Ausgabe von bis zu 40 Mio neuen Aktien genehmigt. Die Pfleiderer Grajewo-Geschäftsführung geht derzeit von einem öffentlichen Angebot von 15,1-19,0 Mio neuer Aktien aus. Über eine zusätzliche Privatplatzierung will die bislang indirekt an Pfleiderer Grajewo beteiligte Atlantik S.A., die zudem alle Anteile an der Pfleiderer GmbH hält, weitere 3,1-9,0 Mio bereits bestehende Aktien auf den Markt bringen.
Von dem US-amerikanischen Hedgefonds Strategic Value Partners LLC vertretene Fonds haben laut Pfleiderer Grajewi bereits eine feste Zusage für den Erwerb von bis zu 10,5 Mio Aktien abgegeben. Darüber hinaus hätten polnische und institutionelle Investoren ein Interesse signalisiert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -