Steico verdoppelt LVL-Kapazität in Czarna Woda

Der Dämmplattenhersteller Steico wird seine Mitte letzten Jahres in Betrieb gegangene Laminated Veneer Lumber (LVL)-Anlage im polnischen Czarna Woda um eine zweite Linie erweitern. Mit der Investition, die ein Gesamtvolumen von 45 Mio € hat, wird sich die verfügbare LVL-Kapzität auf 160.000 m³/Jahr verdoppeln.

Die Kernkomponenten der Anlagentechnik werden erneut von der finnischen Raute geliefert. Der am 22. August von Raute bekanntgegebene Auftrag umfasst neben den Bereichen Trocknung, Sortierung, Zusammensetzung und Kantenbearbeitung der Furniere auch Furnierlegung sowie die Vor- und Heißpresse. Das Gesamtvolumen dieses Auftrags beläuft sich auf 17,5 Mio €. Hinzu kommen laut Steico weitere Investitionen, beispielsweise in einen zweiten Biomassekessel von Kablitz sowie die Erweiterung von Gebäuden und der Infrastruktur am Standort.
Der Baubeginn soll kurzfristig erfolgen. Die Anlagentechnik von Raute soll im ersten Halbjahr nächsten Jahres geliefert werden. Die Inbetriebnahme der neuen Linie ist für Mitte 2018 geplant.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -