S&P stellt für Pfleiderer Group besseres Rating in Aussicht

Die Ratingagentur S&P Global Ratings hat am 24. März für die von der Pfleiderer Group zur Neustrukturierung der Finanzverbindlichkeiten geplanten zwei neuen Kreditlinien über insgesamt 450 Mio € ein vorläufiges Rating von „B+“ vergeben. Die aus der Pfleiderer GmbH hervorgegangene PCF GmbH will mit diesen beiden Kreditlinien unter anderem die im Juli 2014 ausgegebene Unternehmensanleihe refinanzieren. Aus Sicht von S&P wird sich mit dieser Refinanzierung die Zinsbelastung von Pfleiderer reduzieren, was sich in einer Verbesserung der Liquidität niederschlagen soll. Darüber hinaus soll auch die weiter fortgeführte Integration der Aktivitäten in Deutschland und Polen zu positiven Ergebniseffekten führen. Vor diesem Hintergrund hat S&P für Pfleiderer in den nächsten zwölf Monaten eine Anhebung des Ratings in Aussicht gestellt. Zunächst wird das bisherige Corporate Credit Rating allerdings auf „B+“ fortgeführt.

Moody’s hatte bereits am 22. März das Verbundrating der Pfleiderer Group von bislang „B1“ auf „Ba3“ hochgestuft und das Kreditausfallrisiko von „B1-PD“ auf „Ba3-PD“ angehoben. Für die geplanten neuen Kreditlinien hatte Moody’s ein vorläufiges Rating „(P)Ba3“ abgegeben. Der Ausblick für die Pfleiderer Group und die PCF GmbH war von stabil auf positiv geändert worden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -