Metsä wird Sperrholzwerk im estnischen Pärnu errichten

Der Geschäftsbereich Wood Products der Metsä Group wird das seit Mitte 2016 in Estland geplante Birkensperrholzwerk am Standort Pärnu errichten. Das Unternehmen hat dort laut einer heute Morgen veröffentlichten Mitteilung eine 10 ha große Industriefläche erworben. Die an die Nordecon AS vergebenen Bauarbeiten, die unter anderem eine 29.000 m² große Produktionshalle umfassen, sollen bereits in Kürze anlaufen.

Die für das Projekt benötigten Produktionsanlagen waren bereits Anfang November 2016 bei Raute bestellt worden; das Auftragsvolumen hatte Metsä Wood damals mit rund 19 Mio € angegeben. Metsä Wood wird in dem neuen Werk Furniere verarbeiten, die aus Finnland zugeliefert werden. Das Unternehmen errichtet dort am Standort Äänekoski eine Birkenfurnierproduktion, für die Raute ebenfalls die Anlagen liefert. Die Inbetriebnahme des auf eine Jahreskapazität von rund 50.000 m³ ausgelegten Birkensperrholzwerks in Pärnu ist für das zweite Halbjahr 2018 geplant. Metsä Wood wird mit der Investition rund 200 Arbeitsplätze schaffen.
Der Bau eines Birkensperrholzwerkes in Estland ist Teil des im Juni 2016 bekannt gegebenen Investitionsprogramms über rund 100 Mio €, das zudem die Modernisierung der LVL-Produktion in Lohja/Finnland und den Bau des Furnierwerks Äänekoski vorsieht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -