Japanische Sperrholzimporte geben leicht nach

Japan hat mit rund 1,880 Mio m³ im ersten Halbjahr etwa 1,5 % weniger Sperrholz importiert als im Vorjahreszeitraum. Den vom Japan Lumber Journal Ende August veröffentlichten aktuellen Zahlen liegen allerdings relativ starke Vergleichswerte zugrunde: Im ersten Halbjahr 2013 waren die japanischen Sperrholzimporte um 9,6 % gestiegen. Bereits im dritten Quartal hatte sich das Importwachstum dann aber abgeschwächt und im vierten Quartal wurde ein Rückgang um 8 % registriert. Der neuerliche leichte Mengenrückgang im ersten Halbjahr ist fast ausschließlich auf die mit 801.401 m³ deutlich geringeren Liefermengen aus Malaysia zurückzuführen. Indonesien mit +1,5 % auf 542.758 m³ und China mit +2,2 % auf 411.825 m³ konnten ihre Liefermengen dagegen jeweils leicht ausweiten.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -