Hymmen muss Antrag auf Eigenverwaltung stellen

Der Maschinen- und Anlagenhersteller Hymmen Industrieanlagen GmbH wird in dieser Woche einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung stellen. Laut einer am Freitag von Hymmen veröffentlichten Mitteilung wird derzeit ein Sanierungsplan entwickelt, der noch mit den kreditgebenden Banken abgestimmt werden muss. Das Unternehmen begründete die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in einer mit der Verschiebung von Großaufträgen im laufenden Jahr, die durch den bereits eingeleiteten Kapazitätsabbau nicht aufgefangen werden konnte. Dieser Kapazitätsabbau wurde in der Hymmen-Mitteilung nicht konkretisiert. Nach Berichten verschiedener Regionalzeitungen wurden Ende Oktober rund 30 Kündigungen ausgesprochen. Das Unternehmen hat zuletzt rund 340 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Geschäftsaussichten für 2016 werden von Hymmen ingesamt positiv bewertet. In den letzten zwei Monaten habe der Auftragseingang angezogen. In der letzten Novemberwoche konnte ein Auftrag über die Lieferung einer Doppelbandpresse mit einem Gesamtvolumen von 3 Mio € abgeschlossen werden. Mit dem aktuellen Auftragsbestand hat Hymmen nach eigener Aussage bereits die Produktionsauslastung für einen großen Teil des kommenden Geschäftsjahres gesichert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -