Egger legt nur im Bereich „Decorative Products“ zu

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/2015 ist der konsolidierte Umsatz der Egger-Gruppe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,3 % auf 1,163 Mrd € gestiegen. Die Rückgänge in den Bereichen „Retail Products“ (-7,9 % auf 162,2 Mio €) und „Building Products“ (-5,4 % auf 154,7 Mio €) konnten dabei durch die im größten Teilbereich „Decorative Products“ erreichte Steigerung um 3,7 % auf 914,9 Mio € mehr als ausgeglichen werden. Zu der positiven Entwicklung im Bereich Decorative Products haben laut Egger alle geographischen Märkte mit Ausnahme Russlands beigetragen. Das Russlandgeschäft hat sich dagegen rückläufig entwickelt, was laut Egger vor allem auf die ungünstige Wechselkursentwicklung und auf die Folgen der Ukraine-Krise zurückzuführen ist. Die einzelnen Geschäftsbereiche haben sich auch beim EBITDA gegenläufig entwickelt. Während im Bereich Decorative Products eine deutliche Steigerung von 17,1 % auf 142,8 Mio € ausgewiesen werden konnte, hat das EBITDA im Bereich Retail Products im Vorjahresvergleich um 6,9 % auf 12,0 Mio € und im Bereich Bulding Products um 26,4 % auf 17,9 Mio € nachgegeben. Für das Gesamtunternehmen ergibt sich damit eine Steigerung um 8,5 % auf 172,6 Mio €; die EBITDA-Marge hat sich damit auf 14,8 % erhöht. Die nachfolgenden Ergebniszahlen haben noch stärker zugelegt. Das Ergebnis nach Steuern liegt mit 52,7 Mio € um 9,9 % über dem Vorjahreswert.

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