Egger-Gruppe kann EBITDA um 2 % steigern

In dem am 30. April zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2014/2015 hat die österreichische Egger-Gruppe mit rund 7.400 Mitarbeitern ihren konsolidierten Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,1 % auf 2,260 Mrd € gesteigert. Dabei konnten die für die Bereiche „Retail Products“ (-6,5 %) und „Building Products“ ausgewiesenen Umsatzrückgänge durch die im größten Teilbereich „Decorative Products“ erzielte Umsatzsteigerung um 4,2 % ausgeglichen werden. Dem Umsatzanteil des Bereichs Decorative Products stieg damit um fast zwei Prozentpunkte auf 75,1 %, der Anteil des Bereichs Retail Products ging auf 13,2 % und der Anteil des Bereiches Building Products auf 11,6 % zurück.

Bei den Ergebniszahlen weist die Egger-Gruppe einen Anstieg des EBITDA um rund 2 % auf 318,4 Mio € aus. Die EBITDA-Marge blieb mit 14,1 % auf Vorjahresniveau. Das EBIT gab leicht um 1 Mio € auf 147,8 Mio € nach. Das Vorsteuerergebnis konnte dagegen um rund 17 % auf 117,7 Mio € ge-steigert werden. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 94,4 Mio €.
2014/2015 investierte die Egger-Gruppe insgesamt 263,3 Mio €. Im laufenden Geschäftsjahr wird Egger rund 200 Mio € in den Bau eines MDF/HDF-Werkes bei der Egger Drevprodukt Gagarin in Gagarin/Russland investieren. Die Anlage soll im Verlauf des zweiten Halbjahres 2016 anlaufen.

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