Arauco besetzt weitere Positionen für Grayling-Projekt

Ende Februar hat der Holzwerkstoffhersteller Arauco North America die Projektverantwortlichen für den Aufbau und die Inbetriebnahme des am Standort Grayling/Michigan geplanten neuen Spanplattenwerkes benannt. Tex Giddens, der mit Goran Oscarsson, Manfred Timmerman und Mike Battisti bereits dem für die vorbereitenden Planungen eingesetzten Projektteam angehört hatte, wird als Project Director die Bau-/Installationsarbeiten vor Ort leiten. Giddens war davor bereits seit 2003 als Project Manager an verschiedenen Investitionsprojekten von Arauco North America und der Vorgängergesellschaft Flakeboard beteiligt. Lloyd Hotchkiss, seit 2012 als Werkleiter Sault Ste. Marie/Ontario bei Flakebord, wird als Plant Manager für die Inbetriebnahme des Werkes verantwortlich sein. Das Projektmanagement hat Arauco North America bereits im Verlauf des vierten Quartals an Amec Foster Wheeler vergeben; die Koordinierung wird über den Amec-Standort Traverse City laufen.

Das Investitionsprojekt in Grayling läuft laut Arauco North America auch weiterhin planmäßig. Mit der Vorbereitung des Geländes war im Juli 2016 begonnen worden. Die erforderlichen Genehmigungen liegen seit Ende Oktober vor, zuletzt waren die Umweltgenehmigungen erteilt worden. In der Folge hatte der Board of Directors von Arauco das Projekt und die dafür benötigten Investitionsmittel freigegeben. Mitte November wurden die endgültigen Lieferverträge für die wesentlichen Anlagenkomponenten unterzeichnet. Die Bauarbeiten sollen in Abhängigkeit von der Witterung im Frühjahr anlaufen. Das Gelände in Grayling umfasst insgesamt 640 acres bzw. 260 ha, von denen aber nur 150 acres bzw. 60 ha benötigt werden. Die restlichen Flächen bleiben vorerst bewaldet. Die Inbetriebnahme des auf eine Jahreskapazität von 452 Mio sqft bzw. 800.000 m³ ausgelegten Werkes ist auch weiterhin für das zweite Halbjahr 2018 geplant.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -