VFF-Merkblatt für modifizierte Hölzer verabschiedet

Der Technische Ausschuss des Verbands Fenster+Fassade (VFF) hat auf seiner letzten Sitzung am 9. März das überarbeitete Merkblatt „Holzarten für den Fensterbau – Teil 4: Modifizierte Hölzer“ verabschiedet. Das neue Merkblatt HO.06-4: 2016-03 ersetzt das bisherige HO.06-4: 2010-03. Eine wesentliche Neuerung ist die Aufteilung in das eigentliche und kostenpflichtige Merkblatt sowie die ergänzenden, kostenlos angebotenen Beiblätter. Jedes Beiblatt enthält die technische Beschreibung eines modifizierten Holzproduktes mit nachgewiesener Eignung für die Herstellung maßhaltiger Außenbauteile.

Bisher wurden zwei Beiblätter veröffentlicht. Dabei handelt es sich um HO.06-4/B1: 2016-03 „Accoya (acetylierte Radiata-Pine)“ und HO.06-4/B2:2016-03 „Kebony SYP (furfurylierte Southern Yellow Pine)“. Weitere modifizierte Hölzer befinden sich derzeit in der Prüfung, so dass die Liste künftig um weitere Beiblätter ergänzt wird. Jedes Beiblatt ist ab Veröffentlichung drei Jahre gültig und kann danach verlängert werden.
Das Merkblatt kann im Shop der VFF-Website bestellt werden. Die Beiblätter können dort kostenlos heruntergeladen werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -