Pelletproduzent Graanul übernimmt Latgran

Der estnische Pelletproduzent Graanul Invest übernimmt für 104 Mio € in bar den lettischen Wettbewerber Latgran. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Ende vergangener Woche mit den bisherigen Eigentümern von Latgran, der schwedische Verpackungshersteller BillerudKorsnäs sowie der Baltic Resources unterzeichnet. Die Übernahme soll bis Juli erfolgen, steht aber noch unter dem Vorbehalt verschiedener, in der Übernahmevereinbarung festgelegter aufschiebender Bedingungen.

Latgran betreibt insgesamt vier Pelletwerke in Lettland und produzierte im vergangenen Jahr insgesamt 497.000 t Pellets und erwirtschaftete einen Umsatz von 73 Mio €. Graanul ist mit vier Pelletwerken in Estland, zwei in Lettland sowie mit einem Werk in Litauen aktiv und produzierte 2014 insgesamt 853.000 t. Für das laufende Jahr wird eine Gesamtproduktion von 1,8 Mio t erwartet.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -