Pelletproduktion überschreitet Marke von 1 Mio t

Die Pelletproduktion in Österreich lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 1,071 Mio t, rund 0,7 % mehr als im Jahr zuvor. Im Verlauf der vergangenen zehn Jahre ist die österreichische Pelletproduktion damit um rund 168 % gestiegen.

Nach Angaben des österreichischen Branchenverbandes proPellets Austria wurden im Vorjahr von insgesamt 28 Unternehmen an rund 40 Standorten in Österreich Pellets produziert. Fast 90 % der österreichischen Pelletproduktion sind nach ENplus zertifiziert. Der Verbrauch lag im Vorjahr bei insgesamt 895.000 t und ist damit etwas weniger stark gestiegen als die Produktion.
Auch für das Jahr 2017 rechnet proPellets-Geschäftsführer Christian Rakos mit einem weiteren Anstieg der österreichischen Pelletproduktion. Aktuell wird von der Cycleenergy ein neues Pelletwerk am Standort Gresten/Niederösterreich in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden von der Pelletindustrie derzeit weitere Produktionsstandorte in Österreich geprüft.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -