MAP-Anträge für Pelletheizungen weiter unter Vorjahr

Für den Monat Juni registrierte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) insgesamt 1.850 Förderanträge für Pellet- und Biomasseheizungen. Der Wert liegt damit zwar um fast 28 % höher als im Mai, verfehlt das Vorjahresniveau allerdings um gut 4 %.

Nachdem zum 1. April die Novelle des Marktanreizprogramm (MAP) in Kraft getreten ist, stiegen die Antragszahlen im Bereich Biomasse im April, Mai und Juni zum Vormonat stetig an, die jeweiligen Vorjahreszahlen wurden aber jeweils unterschritten. In Summe wurde damit auch im zweiten Quartal mit einem Minus von rund 19 % der entsprechende zum Vorjahreswert deutlich verfehlt. Nach dem Rückgang der Anträge im ersten Quartal um 28 %, bleiben die Zahlen für das erste Halbjahr gegenüber 2014 um rund 24 % zurück.
Während durch die MAP-Novelle bislang noch keine Steigerung bei den Förderanträgen für Pellet- und Biomasseanlagen im Vergleich zum Vorjahr festzustellen ist, waren im Juni die Antragszahlen im Segment Wärmepumpen im Juni fünfmal so hoch wie im Vorjahr. Auch die Solarthermie verzeichnete mit +32 % einen deutlichen Anstieg.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -