Holmen prüft Bau eines Brettsperrholzwerkes

Der schwedische Holmen-Konzern prüft derzeit im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den Bau eines Brettsperrholzwerkes am Standort des Sägewerkes Iggesund Timber. Nach Angaben Johan Padel, CEO von Holmen Timber, soll im Laufe dieses Jahres eine Investitionsentscheidung fallen. Angaben zur geplanten Produktionskapazität, dem voraussichtlichen Investitionsvolumen und dem Zeitplan wurden noch nicht gemacht.

Gegenwärtig produziert Holmen Timber weder Brettsperholz noch BSH, sondern ist einzig auf die Produktion von sägerauem Nadelschnittholz ausgerichtet. Das 1990 in Betrieb genommene Sägewerk Iggesund verfügt über eine Produktionskapazität von jährlich 400.000 m³ Kiefernschnittholz. Der Holmen-Standort Braviken, der Anfang 2011 die Produktion aufgenommen hat, zählt mit einer Produktionskapazität von 550.000 m³ Kiefern- und Fichtenschnittholz zu einem der größten Sägewerke in Skandinavien.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -