German Pellets wird nun doch weitgehend zerschlagen

Nach Angaben von Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde wird der German Pellets-Standort Wismar von dem US-Finanzinvestor Metropolitan Equity Partners übernommen. Die beiden Werke in Ettenheim und Herbrechtingen übernimmt die J. Rettenmaier & Söhne (JRS). Die Verhandlungen über das Werk der German Pellets Sachsen in Torgau sind hingegen noch nicht abgeschlossen, Schmudde erwartet hier eine Vereinbarung noch im Mai. Die ebenfalls an dem Bieterverfahren beteiligte Mercer-Tochter Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal (ZPR) ist damit zumindest bei den drei genannten Standorten nicht zum Zuge gekommen.

Das vor wenigen Minuten vorgestellte Ergebnis des Bieterverfahrens stellt nun doch eine weitgehende Zerschlagung der bisherigen German Pellets-Gruppe dar. Noch zu Beginn des Bieterverfahrens hatte Schmudde eine übertragende Sanierung für die GmbH anstrebt. Bis zuletzt war JRS als Kandidat für eine Komplettübernahme der vier Werke von German Pellets in Deutschland gehandelt worden.
Vor Vollzug der am 1. Mai ratifizierten Verträge müssen allerdings noch verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Bis dahin wird der Geschäftsbetrieb interimistisch unter der Leitung der Insolvenzverwalterin weitergeführt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -