Rund 100 Teilnehmer bei Importers Dinner des GD Holz

An dem am Vorabend des Außenhandelstags im Grundsteinkeller des Hamburger Rathauses durchgeführten Importers Dinner haben sich rund 100 Holzimporteure und Exporteure beteiligt. Als Gäste waren unter anderem Andreas von Möller als Präsident des Europäischen Holzhandelsverbands ETTF, Wolfgang Leitinger als Präsident des Verbands der Europäischen Hobelindustrie (VEH), Prof Dr. Udo Mantau (Geschäftsführer des Beratungsunternehmens INFRO), Jouni Toyräs (Vice President Sales bei UPM-Kymmene Wood) und Paul Hol (Geschäftsführer von Form International) vertreten. In der Dinner Speech ging Dr. Hans Fabian Kruse, Geschäftsführer des Handelsunternehmens Wiechers & Helm und österreichischer Honorarkonsul in Hamburg, vor allem auf die Bedeutung des Hamburger Hafens für den Deutschen Außenhandel ein.

Am Nachmittag war der von Stephan Bührich geleitete Vorstand des Fachbereichs Außenhandel im GD Holz zusammengetreten. Dabei waren unter anderem die Auswirkungen der seit dem 3. März 2013 geltenden Europäischen Holzhandelsverordnung (EUTR) ein Thema. Der heutige Außenhandelstag, der nach 13 Jahren in Bremen erstmals wieder in Hamburg stattfindet, ist in separate Sitzungen der vier Fachabteilungen Importsperrholz, Importmakler & Agenten, Importhobelwerke und Überseeholz sowie in eine große Versammlung gegliedert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -