Hornbach Baumarkt AG wächst weiter im Ausland

Die Hornbach Baumarkt AG hat ihren Umsatz nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende Februar) um 5,0 % (flächen- und währungsbereinigt +3,0 %) auf 3,170 Mrd € erhöht. Dieser Umsatzanstieg resultiert vor allem aus der positiven Entwicklung der 57 Bau- und Gartenmärkte (DIY) im Ausland. So haben die 98 deutschen Standorte ihren Umsatz nur um 1,5 % auf 2,040 Mrd € erhöht, während im übrigen Europa ein Plus von 9,6 % (flächen- und währungsbereinigt +5,1 %) auf 1,670 Mrd € erzielt wurde. Damit ist der Auslandsanteil innerhalb der Hornbach Baumarkt AG von zuvor 43,1 % auf 45,0 % gestiegen.

Ende Februar hat Hornbach insgesamt 155 DIY- und 27 Baustoffmärkte betrieben. Die in der Hornbach Baustoff Union GmbH zusammengefassten Baustoffhandelsfilialen haben ihren Jahresumsatz um 4,8 % auf 229 Mio € erhöht. Der Jahresumsatz der Hornbach Gruppe lag mit 3,941 Mrd € um 4,9 % über dem Vorjahresniveau. Details zur Ergebnisentwicklung will das Unternehmen erst auf der Bilanzpressekonferenz Ende Mai veröffentlichen. Derzeit wird weiterhin mit einem bereinigten EBIT auf oder leicht über dem Vorjahresniveau in Höhe von 151 Mio € gerechnet.

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