Pilkington übernimmt Teuto-Werk in Bad Bentheim

Pilkington Deutschland will das Anlage- und Umlaufvermögen des insolventen Isolierglasherstellers Teuto-Glas aus Bad Bentheim übernehmen. Der geplante Erwerb wurde Mitte Februar beim Bundeskartellamt unter dem Aktenzeichen B1-44/17 angemeldet. Nach Auskunft von Nils Averbeck, Sanierungsexperte bei der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung, will der neue Investor die Produktion in Bad Bentheim fortführen und die Mehrheit der zurzeit im Werk beschäftigten 30 Mitarbeiter übernehmen.

Unterdessen wurde die Übernahme des ebenfalls insolventen Schwesterunternehmens Teuto-Glasveredelung mit Sitz in Augustdorf durch den französischen Baustoffkonzern Saint-Gobain erfolgreich abgeschlossen. Diese Transaktion wurde bereits im Januar vereinbart und beim Bundeskartellamt angemeldet. Das Closing erfolgte Anfang März. Von den zuletzt 113 Mitarbeitern bleiben 75 erhalten. Das Werk Augustdorf ist künftig Teil des Isolierglascenter Deutschland von Saint-Gobain und läuft unter der Bezeichnung Glassolutions Augustdorf.
Teuto-Glas und Teuto-Glasveredelung, die beide schwerpunktmäßig Isolierglas für den Fenster- und Fassadenbau produzieren, mussten Ende September Insolvenz anmelden. Eröffnet wurde das Insolvenzverfahren Anfang Januar.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -