Parkettverbrauch in der FEP-Region leicht gestiegen

Im vergangenen Jahr ist der Parkettverbrauch in Europa bzw. in den Mitgliedsländern der Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) um 0,48 % auf 75,768 m² gestiegen. Laut dem auf der FEP-Generalversammlung am 16. und 17. Juni in Thun/Schweiz vorgelegten FEP-Jahresbericht konnte erstmals seit 2011 wieder ein leichtes Wachstum erzielt werden. Damit wurde auch die im Januar von dem FEP-Vorstand abgegebene Prognose bestätigt. Vor dem Hintergrund der vor allem im zweiten Halbjahr erreichten Verbesserung der Marktsituation hatte der FEP-Vorstand für das Gesamtjahr 2015 damals einen Verbrauchsanstieg von 0,5 % prognostiziert.

Der Parkettverbrauch in Deutschland ist laut den FEP-Zahlen im vergangenen Jahr um 1,5 % auf 17,8 Mio m² zurückgegangen. In den beiden nächstgrößeren Märkten Frankreich und Schweden sind die Verbrauchszahlen dagegen deutlich angestiegen. Für Frankreich hat die FEP einen Verbrauchsanstieg von 5,8 % auf 7,9 Mio m² angegeben. In Schweden ist der Parkettverbrauch mit einem Plus von 14 % auf 7,4 Mio m² noch stärker gestiegen. Damit sind 23,5 % des gesamten Parkettverbrauchs im FEP-Raum auf Deutschland entfallen. Frankreich war mit einem Anteil von 10,3 % der zweitgrößte Einzelmarkt, gefolgt von Schweden mit 9,7 %.
Die Schweiz bleibt mit 0,76 m² auch weiterhin das Land mit dem höchsten Pro Kopf-Verbrauch. Schweden liegt mit 0,75 m² inzwischen auf Platz zwei, gefolgt von Österreich mit 0,72 m².

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -