Looser Holding kann im Türengeschäft weiter zulegen

Die Schweizer Looser Holding hat das erste Halbjahr mit hohen Umsatz- und Ergebniszuwächsen im Geschäftsbereich „Türen“ abgeschlossen. Nach einem positiven ersten Quartal hat sich das Wachstum im zweiten Quartal sogar noch einmal leicht beschleunigt. Laut dem am vergangenen Dienstag veröffentlichten Halbjahresbericht stieg der Umsatz mit Türen um 17,6 % auf 122,7 Mio sfr. Auch währungsbereinigt lag der Bereichsumsatz mit einem Plus von 13,9 % deutlich über dem Vorjahreswert. Das EBITDA hat sich sogar um 45 % auf 18,4 Mio sfr verbessert. Die EBITDA-Marge legte um 2,8 Prozentpunkte auf 15,0 % zu.

Looser wird seinen Fokus künftig vor allem auf das Türengeschäft legen. Vergangene Woche hatte das Unternehmen seine Verkaufsabsicht für den Geschäftsbereich „Beschichtung“ bekannt gegeben. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete dieses Segment einen Umsatz in Höhe von 72,4 Mio sfr und blieb damit leicht unter Vorjahr. Das EBITDA hat deutlich auf 3,9 Mio sfr nachgegeben.
Auf Konzernebene hat der Umsatz um 0,5 % auf 220,2 Mio sfr zugenommen. Bereinigt um den in den Vorjahreszahlen enthaltenen Umsatz des inzwischen verkauften Segments „Temperierung“ sowie um negative Währungseffekte belief sich das Wachstum auf 6,9 %. Das EBITDA verbesserte sich leicht auf 27,0 Mio sfr und die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 12,3 %. Die Looser Gruppe weist einen um 71,2 % auf 7,6 Mio sfr gestiegenen Konzerngewinn aus.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -