Fenster- und Türenwerk Marquardt wird geschlossen

Der saarländische Kunststofffenster- und Türenhersteller Marquardt wird seinen Betrieb im Verlauf dieses Jahres einstellen. Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks (SR) wurden die 120 Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung Ende Januar über die geplante Schließung und anstehende Kündigungen informiert.

Grund für diesen Schritt sind Verluste in Höhe von 4,8 Mio €, die das Unternehmen im Verlauf der letzten drei Jahre eingefahren hat. Geschäftsführer Wolfgang Marquardt macht hierfür vor allem den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch türkische und polnische Anbieter verantwortlich. Marquardt war mit seinen Produkten schwerpunktmäßig in Baumärkten vertreten. Neben Fenstern und Türen aus Kunststoff hat das Unternehmen auch Wintergärten und Fassadenlösungen angeboten.

Die Produktion in dem Werk wird laut SR im August eingestellt. Bis zum Jahresende soll der gesamte Geschäftsbetrieb abgewickelt werden, sofern keine alternative Fortführungslösung gefunden werden kann. Offenbar verhandelt Marquardt derzeit aber noch mit potenziellen Kaufinteressenten.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -