FEB: Absatz von elastischen Bodenbelägen ist gestiegen

Nach FEB-Schätzungen ist der Gesamtabsatz von elastischen Bodenbelägen in Deutschland im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2013 um 5,1 % gestiegen. Der Schweizer Markt lag mit 1,5 % leicht im Plus, wogegen in Österreich ein Absatzrückgang von 6,6 % verzeichnet wurde. Die einzelnen Produktgruppen haben sich dabei unterschiedlich entwickelt. Der Absatz von homogenen PVC-Belägen ist laut der FEB-Statistik in allen drei Märkten deutlich zurückgegangen. In Österreich gab es auch bei heterogenen PVC-Belägen und Cushion Vinyl-Belägen (CV-Beläge) stärkere Einbußen. Der Absatz von Designbelägen sowie von Linoleum-, Kautschuk- und anderen Kunststoffbelägen hat in Österreich zumindest leicht nachgegeben. Damit blieben auf dem österreichischen Markt alle Varianten von elastischen Bodenbelägen unter den Vorjahreswerten. In der Schweiz ist der Absatz von CV-Belägen leicht zurückgegangen, in Deutschland gab es entsprechende Einbußen bei heterogenen PVC-Belägen und den anderen Produkten. Der Absatz von CV-Belägen hat sich in Deutschland leicht erhöht; deutliche Steigerungen wurden laut FEB bei Designbelägen erreicht. In der Schweiz hat der Absatz von Designbelägen, heterogenen PVC-Belägen und anderen Belägen stärker zugelegt.

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